Generationenwandel: Ein dokumentarisches Familienportrait über Zeitgeist und Klima im Wandel der Jahrzehnte

Eine Familie erzählt über Klima und Zeitgeist im Wandel der Jahrzehnte. Von der (Nach-)Kriegsgeneration über die Babyboomer bis hin zu Gen Y hat sich unsere Welt so schnell gedreht wie noch nie. Das kommt zu einem hohen Preis und endet nicht zuletzt in einer Krise unserer Biosphäre.

In diesem dokumentarischen Videoprojekt erzählen meine Großmutter, meine Mutter und meine Schwester von Prägungen und Erfahrungen in der eigenen Generation. Erfahrungen mit dem herrschenden Zeitgeist und der sich in diesen Jahrzehnten maßgeblich zuspitzenden Klimakrise. Anlässlich der Geburt einer neuen Generation reflektieren sie: Welchen Beitrag hat die eigene Generationen zur Entwicklung der Klimakrise geleistet? Welche Welt wünschen wir uns für kommende Generationen und welche Learnings können wir ihnen im Umgang mit der Krise mit auf den Weg geben?

Das Projekt begleitet cinematographisch wie auch in Form von Interviews die letzten Tage der Schwangerschaft meiner Schwester und dokumentiert persönliche Erzählungen aus fast 100 Jahren Lebens- und Erdgeschichte. Unterlegt mit klimarelevanten Fakten von 1924 bis 2021 werden individuelle Geschichten in den Kontext einer globalen Krise gesetzt.

Das Projekt ist in einer Kooperation mit LEBENSART – Magazin für nachhaltige Lebenskultur entstanden.

Ab jetzt zu sehen unter: https://www.lebensart.at/generationen-klima

Fakten aus dem Film und die dazugehörigen Quellen können hier eingesehen werden:

Credits:

Idee & Konzept: Olivia Leth

Interviews: Olivia Leth & Katharina Höppel

Hintergrundrecherche: Olivia Leth

Kamera: Katharina Höppel & Olivia Leth

Schnitt & Ton: Olivia Leth

Musik: „She“, written and performed by Alice Phoebe Lou (licensed by BMG Rights Management (Benelux) B.V.) &

„Two Acres“ by Arend, (Music from Uppbeat (free for Creators!):
https://emea01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fuppbeat.io%2Ft%2Farend%2Ftwo-acres&data=04%7C01%7C%7C69841a636b464cd79d8f08d99f7b7853%7C84df9e7fe9f640afb435aaaaaaaaaaaa%7C1%7C0%7C637716174906371930%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C1000&sdata=BykhfamSx%2BTZbo8OTUPT%2Fjmss5NZdwa9DpRN8E44s0g%3D&reserved=0
License code: TJNMSXUQ5YOGXEHS

Besonderer Dank geht an / Special thanks goes to:

Marlene, Jutta, Anna, Schurli, Kathi, die LEBENSART Redaktion, Independent Artists Management & BMG Rights Management (Benelux)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: